12 Tipps, wie Sie als Anleger ein zweiter Warren Buffett werden

Es ist nicht leicht, so wie Warren Buffett einer der erfolgreichsten Investoren der Geschichte zu werden. Es gibt jedoch einige Schritte, die Anleger unternehmen können, um auf dieses Ziel hinzuarbeiten.

Warren Buffett hat sich als Vorstandschef der US-Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway einen legendären Ruf erarbeitet.  Dank der von ihm über Jahrzehnte hinweg mit Aktieninvestments generierten sehr starken Performance gilt als einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten. Kein Wunder also, dass viele Privatanleger seinem Erfolg nacheifern möchten.

Es gibt zwar kein Patentrezept für ähnlich gute Anlageresultate, doch die zwölf nachfolgenden Tipps sind das Grundgerüst dafür, um zumindest theoretisch eine Chance zu haben, in die Fußstapfen des wegen seiner großen Anlageerfolge auch „Orakels von Omaha“ genannten Starinvestors zu treten.

1. Studieren Sie Buffetts Leben und seine Investitionsprinzipien: Informieren Sie sich so gut wie möglich über Buffetts Anlagephilosophie, seine Vorgehensweise bei der Entscheidungsfindung und seine Lebensgeschichte. Lesen Sie seine jährlichen Briefe an die Aktionäre, Biographien und andere Bücher über ihn.

2. Studieren Sie auch den Markt intensiv: Warren Buffett ist als eifriger Leser bekannt und verbringt jeden Tag mehrere Stunden mit der Lektüre von Jahresabschlüssen, Geschäftsberichten und anderen Materialien zu den Unternehmen, in die er zu investieren gedenkt. Um ein erfolgreicher Anleger zu werden, sollten auch Sie sich angewöhnen, den Markt zu studieren und sich mit den Unternehmen vertraut zu machen, in die Sie zu investieren gedenken.

3. Investieren Sie in sich selbst und bilden Sie sich weiter: Buffett ist wie bereits erwähnt ein gefräßiger Leser und verfügt über ein umfassendes Wissen in vielen Branchen. Sie sollten sich bemühen, dasselbe zu tun, indem Sie sich über eine Vielzahl von Themen informieren und Ihr eigenes Fachwissen in einem Bereich entwickeln, der Ihnen am Herzen liegt.

4. Beginnen Sie früh zu investieren: Buffett begann schon in jungen Jahren zu investieren und konnte so im Laufe der Zeit sein Vermögen aufbauen. Beginnen Sie so früh wie möglich mit dem Investieren, und legen Sie diszipliniert einen Teil Ihres Einkommens zum Sparen und Investieren beiseite.

5. Nehmen Sie eine langfristige Anlageperspektive ein: Warren Buffett ist ein langfristiger Investor, und das war ein Schlüsselfaktor für seinen Erfolg. Er versucht nicht, schnelle Gewinne zu erzielen, sondern konzentriert sich darauf, qualitativ hochwertige Unternehmen zu finden und seine Investitionen über viele Jahre hinweg zu halten. Dabei ist es wichtig, eine klare Strategie zu haben und sich daran zu halten, anstatt zu versuchen, den Markt zu timen.

6. Konzentrieren Sie sich auf Qualität zu vernünftigen Preisen mit guten Wachstumsaussichten: Buffett ist wie zuvor geschrieben bekannt für seinen langfristigen Anlagehorizont und seine Fähigkeit, unterbewertete Unternehmen mit einem starken Wettbewerbsvorteil zu erkennen. Konzentrieren Sie sich auf Investitionen in Qualitätsunternehmen mit langfristigen Wachstumsaussichten, anstatt zu versuchen, den Markt zu timen oder kurzfristigen Gewinnen nachzujagen.

7. Diversifizieren Sie Ihr Investment-Portfolio: Warren Buffett glaubt an die Bedeutung der Diversifizierung und rät Anlegern, nicht alles auf eine Karte zu setzen. Erwägen Sie, in eine Mischung aus verschiedenen Anlageformen wie Aktien, Anleihen. Immobilien und anderen Anlageformen zu investieren, um Ihr Risiko zu minimieren. Denn Diversifizierung ist einer der Schlüssel zur Verringerung des Risikos im Portfolio.

8. Haben Sie Geduld: Warren Buffett ist dafür bekannt, dass er geduldig ist und auf die richtigen Investitionsmöglichkeiten wartet. Vermeiden Sie impulsive Entscheidungen und nehmen Sie sich stattdessen die Zeit, Ihre Anlagemöglichkeiten gründlich zu prüfen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Erfolgreiches Investieren braucht Zeit, deshalb ist es wichtig, geduldig zu sein und an seiner Strategie festzuhalten, auch wenn der Markt unbeständig ist.

9. Bleiben Sie diszipliniert: Warren Buffett hat einen strikten Investitionsprozess und hält sich daran, selbst angesichts der Marktvolatilität. Um erfolgreich zu sein, sollten auch Sie einen klaren Anlageprozess haben und sich daran halten, auch wenn die Emotionen hochkochen.

10.  Stellen Sie Ihre eigenen Nachforschungen an: Verlassen Sie sich nicht nur auf die Meinung anderer, wenn es um Investments geht. Recherchieren Sie selbst und treffen Sie fundierte Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten.

11.  Vermeiden Sie Schulden: Laut Buffet sind Schulden wie eine geladene Pistole sind, die man sich an den Kopf hält. Deshalb ist es wichtig, seine Finanzen in Ordnung zu halten und nicht zu viele Schulden zu machen.

12.   Suchen Sie nach Mentoren und Anleitung: Buffett hatte Benjamin Graham als Mentor, und auch er hat im Laufe der Jahre viele erfolgreiche Anleger betreut. Suchen Sie nach erfahrenen Anlegern, die Sie beim Aufbau Ihres eigenen Anlageportfolios begleiten und beraten können.

Fazit: Es ist zwar ein hochgestecktes Ziel, ein zweiter Warren Buffett werden zu wollen, aber wenn Sie als Anleger die genannten zwölf Schritte befolgen, steigen die Aussichten darauf, selbst ein erfolgreicher Anleger zu werden.

Neben der Befolgung der genannten Regeln bedarf es für überdurchschnittliche Erfolge auch einer Kombination aus harter Arbeit, Hingabe und ein wenig Glück. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihr Wissen zu erweitern, Ihre Anlagestrategie zu entwickeln und diszipliniert vorzugehen.

Zu beachten ist, dass Investments immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind. Deshalb macht es Sinn, sich im Rahmen von Anlageentscheidungen auch mit Hilfe von Finanzpublikationen wie jenen von www.boersenbrief.at/ zu informieren.