Wertvolles Börsenwissen: Aktienfonds auf Megatrends hinken dem breiten Markt oft hinterher

Aktienfonds, die in konkrete Themen wie die so genannten Megatrends investieren, die vielerorts hochgejubelt werden, werden immer beliebter. Doch laut einer Studie der Scope Group sollten Anleger dazu folgendes wissen: Ausgewählte Produkte können sich für Anleger zwar lohnen, doch in der Breite konnten Themenfonds dem MSCI World Index nicht folgen. 

In der Vorwoche hatten wir in unserem Blog diesen Beitrag https://www.boersenbrief.at/blog/anleger-aufgepasst-megatrends-sind-keine-garantie-fuer-kursgewinne/ veröffentlicht. Mit Hilfe des darin enthaltenen Inhaltes wollten wir deutlich machen, dass Investments in Aktien, ETFs oder Themenfonds rund umMegatrends keine Heilsbringer sind in Sachen Anlageperformance.

Weil in vielen Medien aber Megatrends als automatische Reichmacher angepriesen werden, halten wir es für sehr wichtig, diesbezüglich Aufklärung zu betreiben und das Hintergrundwissen dafür zu schärfen, dass auch in Sachen Megatrends im übertragenen Sinne der Spruch gilt, dass nichts so heiß gegessen werden sollte, wie es gekocht wird.

Um bei der genannten Zielvorgabe Fortschritte zu erzielen, zitieren wir dieses Mal aus einer aktuellen Studie der Scoup Group. Darin konstatiert der Anbieter von unabhängigen Kreditratings, ESG-Analysen und Fondsresearch zuächst ganz allgemin, dass Themenfonds ein stark wachsendes und beliebtes Marktsegment sind.

Starkes Vermögenswachstum bei monothematischen Aktienfonds

Den Angaben zufolge können Anleger in Deutschland derzeit aus 281 Produkten wählen, die auf einzelne Themen wie Demografie, Künstliche Intelligenz oder Robotik setzen. Zu diesen monothematischen Fonds kommen rund 150 Themenfonds hinzu, die gleichzeitig in mehrere Trends investieren.

Scope hat in der vorliegenden Studie den Markt für monothematische Aktienfonds analysiert. Um die Produkte und Themen vergleichen zu können, wurden 13 Cluster gebildet: zwölf Themenkomplexe und eine Gruppe, in der Fonds zu finden sind, die sich keinem der zwölf Themen zuordnen lassen.

Aktuell stecken 119 Mrd. Euro in monothematischen Aktienfonds. Damit ist das Vermögen binnen drei Jahren um rund 45% gewachsen. Das größte Segment nach verwaltetem Vermögen ist „Konsum & Freizeit“. Knapp 22 Mrd. Euro sind in 31 Fonds mit diesem Fokus allokiert. Den größten Themenblock nach Produktanzahl bildet „Gesundheit & Wohlbefinden“ mit 47 Fonds und einem Volumen von knapp 17 Mrd. Euro. Fast vier von zehn monothematischen Fonds sind als ETF konzipiert. Ihr durchschnittliches Volumen fällt jedoch deutlich niedriger aus als das der aktiven Fonds.

Quelle: Scope Fund Analysis, Stand: 30.06.2023

Mehrheitlich hinken globale monothematische Aktienfonds dem breiten Markt hinterher

Auf Sicht von zwölf Monaten waren die Themen „Robotik & Automatisierung“ und „Künstliche Intelligenz & Big Data“ am lukrativsten. Fonds mit diesen Schwerpunkten erzielten ein durchschnittliches Plus von ungefähr 20%. Beide Themen liegen auch auf Fünfjahressicht vorne mit einer annualisierten Rendite von elf Prozent. In den vergangenen drei Jahren liefen Fonds des Themenblocks „Mobilität der Zukunft“ mit durchschnittlich 18,4% p.a. am besten. Bei der Analyse der Renditen wurden alle global anlegenden Produkte berücksichtigt, die den weit überwiegenden Teil der monothematischen Fonds ausmachen.

Insgesamt ließen sich mit fast allen Themen kurz-, mittel- und langfristig Gewinne erwirtschaften. Im Durchschnitt brachten in den vergangenen zwölf Monaten nur Fonds des Themas „Ernährung“ Verluste, in den vergangenen drei Jahren nur Fonds mit Fokus auf „Cloud Computing“. Alle anderen Themen lagen im Plus. Auf fünf Jahre schrieben alle Kategorien schwarze Zahlen.

Die relative Bewertung fällt dagegen enttäuschend aus: Mehrheitlich hinken globale monothematische Aktienfonds dem breiten Markt hinterher. In den vergangenen zwölf Monaten konnten nur die Themen „Künstliche Intelligenz & Big Data“ und „Robotik & Automatisierung“ den MSCI World Index übertreffen. Auf Dreijahressicht konnten laut Scope nur Fonds, die in das Thema „Mobilität der Zukunft“ investieren, im Durchschnitt eine höhere Rendite erzielen als der Index.

* Aussagekraft beschränkt, da nur wenige Fonds; Quelle: Scope Fund Analysis, Stand: 30.06.2023

Unser Fazit:

Gezielt eingesetzt können monothematische Aktienfonds zwar durchaus Sinn machen. Allgemein betrachtet sind sie aber basierend auf den erzielten Performance-Resultaten mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass Megatrends oft medial hochgjubelt werden und das dadurch angefachte große Anlegerinteresse führt dann schnell zu einer Blase, die mit hohen Bewertungen eingeht, was dann auf lange Sicht das Erzielen einer guten Performance erschwert. Zumal die Erfahrung ebenfalls lehrt, dass längst nicht alle so genannten Supertrends auch in geschäftlicher Hinsicht alle in ihnen gesteckten Hoffnungen erfüllen können.