Dividendenrendite höher als das KGV! – Bei britischen Aktien ist das derzeit keine Seltenheit

Im Normalfall ist das KGV bei Aktien deutlich höher als die Dividendenrendite. Doch es gibt auch Ausnahmen von dieser Regel. Besonders oft tritt dieses Phänomen derzeit an der britischen Börse auf. Im Blog berichten wir darüber und zeigen jene 26 Aktien, bei denen die geschätzte 12-Monats-Dividendenrendite den 12-Monats-KGV-Multiplikator übersteigt.

Die vergangenen 12 bis 18 Monate haben sich für Anleger als schwierig erwiesen. Dafür sorgten Einflussfaktoren wie eine hohe Inflation, steigende Zinsen und geopolitische Spannungen. Denn sie führten zu Unsicherheit und Volatilität an den Märkten.

In der neuen Ära höherer Zinsen ist es laut Berenberg Bank wichtig, der Bewertung im Anlageprozess wieder eine stärkere Bedeutung zuzubilligen. Das bringt aus der Sicht der zitierten deutschen Privatbank britische Aktien ins Spiel. Denn wie es heißt, erscheinen diese sowohl absolut als auch relativ gesehen günstig. So wird demnach der britische Markt mit einem durchschnittlichen KGV-Multiplikator wie zu der Zeit nach der globalen Finanzkrise gehandelt sowie mit einem Abschlag von etwa 30% gegenüber globalen Aktien.

Jüngst hat sich die Anlagestrategie Dividendenrendite > KGV bei britischen Aktien bewährt

Eine Strategie, die sich laut Berenberg Bank seit vergangenen Oktober bewährt hat, ist es Titel zu favorisieren, bei denen die Dividendenrendite größer ist als das KGV. Und die zuständigen Studienautoren sind der Meinung, dass diese Vorgehensweise auch weiterhin gute Ergebnisse bringen sollte.

Unter den FTSE 350 Index-Mitgliedern ist dieser Anteil zuletzt zwar gefallen, er beträgt den Angaben in dem Bericht zufolge momentan aber nach wie vor recht hohe 9,2%. Das ist deshalb interessant, weil die Strategie, auf Werte zu setzen, bei denen die Dividendenrendite das KGV übersteigt, in den vergangenen 25 Jahren auf Einzeltitelbasis auf Drei-, Sechs- und Zwölfmonatsbasis Renditen erzielt hat, die mehr als doppelt so hoch waren wie die Gesamtperformance am britischen Markt.

Anteil der Aktien im FTSE 350 Index mit einer Dividendenrendite größer als das KGV

Quellen: Berenberg research, EIkon

Performance-Median für FTSE-350-Aktien mit einer Dividendenrendite größer als das KGV beim Kauf

Quellen: Berenberg research, EIkon

In der Auswahlliste sind mit HSBC, Energean und British American Tobacco auch drei unserer Mitfavoriten enthalten

Die nachfolgende Tabelle zeigt alle jene Aktien im FTSE 350-Index, die derzeit mit einer geschätzten 12-Monats-Dividendenrendite gehandelt werden, die höher ist als das 12-Monats-Kurs-Gewinn-Verhältnis, aufgeschlüsselt nach Sektoren.

Zu den Titeln, welche die Berenberg-Analysten besonders hervorheben möchten, gehören  Energean, NatWest, Barclays und Phoenix Group. Zu den Altempfehlungen unseres Börsenwerte IF Verlags zählen daraus HSBC und Energean (jeweils Austria Börsenbrief) sowie British American Tobacco (Money Mail).

Erinnert sei allerdings zum Abschluss daran, dass nicht garantiert ist, dass eine Wette, die auf eine Dividendenrendite höher als das KGV abstellt, auch tatsächlich aufgeht. Aber das ist je bekanntlich leider an der Börsen nie der Fall.

Aktien aus dem FTSE 350-Index mit Dividendenrenditen die höher sind als das KGV