Das sind unsere drei Mitfavoriten unter den zehn besten Aufsteigern in der Liste mit den Top-100-Firmen weltweit

Der Gesamtwert der 100 weltweit wertvollsten Unternehmen war zuletzt erstmals seit Jahren wieder rückläufig. Doch es gab natürlich auch Konzerne mit gestiegenen Marktkapitalisierungen. Im Blog nennen wir die Namen der zehn besten Aufsteiger und wie daraus das Aktien-Trio heißt, auf das wir beim Börsenwerte IF Verlag als Mitfavoriten setzen.

Die Kurse an den Weltbörsen sind in den vergangenen Monaten unter dem Strich zwar wieder gestiegen. Insgesamt hatten die meisten der globalen Aktienmärkte in der jüngeren Vergangenheit letztlich aber keinen leichten Stand.

Zu dieser Bestandsaufnahme passt das Ergebnis einer Studie namens "Global Top 100", in der PwC jährlich die 100 größten Unternehmen weltweit nach Marktkapitalisierung (Stand: 31. März 2023) analysiert. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft hebt dabei die Veränderungen in der Zusammensetzung der Liste im Vergleich zum Vorjahr und zu anderen relevanten Zeiträumen hervor.

Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigen, dass die Marktkapitalisierung der weltweit größten Unternehmen erstmals seit 2009 gesunken ist. Am 31. März 2023 betrug die Gesamtmarktkapitalisierung 30,87 Billionen Dollar, ein Rückgang um 11%, der hauptsächlich auf den Technologiesektor zurückzuführen ist. Europa ist die einzige Region, die ein Wachstum verzeichnete, und die Anzahl der deutschen Unternehmen in der Liste ist auf drei gestiegen.

„Der erste deutliche Rückgang der Marktkapitalisierung seit 14 Jahren zeigt auf, wie schwierig das Umfeld derzeit ist, geprägt durch Spannungen am Kapitalmarkt, die Inflation und verstärkt durch Unsicherheiten im US-amerikanischen und europäischen Bankensektor" sagt dazu Nadja Picard, Partnerin und Global Reporting Leader bei PwC Deutschland.

Auch die fünf führenden Unternehmen verloren an Wert

Die Liste der weltweiten Top 100-Unternehmen gemessen am Börsenwert führen wie der Tabelle zu entnehmen ist, die beiden US-Gesellschaften Apple und Microsoft an. Interessant beim Blick auf die Top-5 ist, dass sich diese zum ersten Mal seit zehn Jahren mit einem Rückgang ihrer Marktkapitalisierung konfrontiert sahen.

Die 20 Erstplatzierten aus der Global Top 100-Unternehmensliste nach Marktkapitalisierung

Quelle: PwC

Auf Branchenebene musste der Technologiesektor einen Rückgang von 8% hinnehmen, hierbei handelt es sich um den ersten Rückgang seit zehn Jahren. Auch die Finanzbranche sowie die Konsumgüterindustrie hatten ein schwaches Jahr. Der Energiesektor fiel um 12%. Der Sektor der Basiskonsumgüter konnte dagegen seine Marktkapitalisierung um 123 Mrd. Dollar steigern.

Im Regionenvergleich steht Europa hinter den USA an zweiter Stelle. Als einzige Region könnte Europa ein bemerkenswertes Wachstum vorweisen. Trotz eines volatilen makroökonomischen Umfelds stieg die Gesamtmarktkapitalisierung um 341 Mrd. Dollar (9,5%) auf 3,93 Billionen Dollar. Viel dazu beitragen hat vor allem Novo Nordisk aus Dänemark. aber auch Siemens und die Deutsche Telekom trugen dazu bei.

Die USA hat einen Rückgang von 12% zu verzeichnen, führt aber mit einer Marktkapitalisierung von 21,69 Billionen Dollar das Ranking nach Region weiterhin an. Die Marktkapitalisierung Chinas und seiner Regionen ging um 7,3% zurück.

Unter den Top 10 Aufsteigern befinden sich auch drei unserer Empfehlungen

Mit Blick auf die nachfolgende Liste mit den zehn Unternehmen mit dem größten relativen Anstieg der Marktkapitalisierung unter den Global Top 100 Gesellschaften ist zu konstatieren, dass sechs davon aus den USA stammen und die übrigen vier aus Europa.

Mit Deutsche Telekom AG und Siemens AG zählen auch zwei deutsche Unternehmen zu den
Top 10 der Aufsteiger in der diesjährigen Studie. Die Deutsche Telekom verzeichnete ein Plus von 29% mit einer Marktkapitalisierung von 121 Mrd. Dollar, Siemens ein Plus von 15% mit einer Marktkapitalisierung von 129 Mrd. Dollar. SAP als dritter deutscher Vertretern unter den Top-100 ist von Platz 97 auf Platz 70 geklettert mit einer Marktkapitalisierung von 147 Mrd. Dollar. Insgesamt erreichte Deutschland mit einer Marktkapitalisierung von 396 Mrd. Dollar (Wachstum um 18%) Platz 8 des Länderrankings (Vorjahr: Platz 17).

Die 10 Global Top 100 Unternehmen mit dem größten relativen Anstieg der Marktkapitalisierung im Überblick

Quellen: Capital IQ mit PwC-Analysen

Uns fällt ansonsten bei der Würdigung der Liste mit den Top 10 Aufsteigern auch noch auf, dass sich daran drei Titel befinden, die zu unseren aktuellen Mitfavoriten zählen. Konkret handelt es sich dabei um die Deutsche Telekom AG (ISIN: DE0005557508, 21,84 Euro), Siemens (ISIN: DE0007236101 – 153,42 Euro) sowie Merck & Co. (ISIN: US58933Y1055 – 114,76 Dollar, 106,00 Euro).

In den beiden ersten Fällen stammen die Kauf-Tipps aus unserer Verlagspublikation Money Mail und im dritten Fall aus unserer Publikation Der Internationale. Beim erstgenannten Titel erfolgte der Einstieg in Ausgabe 124-19 zu einem Empfehlungskurs von 15,95 Euro, beim zweitgenannten Wert in Ausgabe 124-19 zu einer Notiz von 15,95 Euro und bei der drittgenannten Aktie in Ausgabe 11/22 zu Ständen von 93,08 Dollar bzw. 86,70 Euro.

Das heißt, in allen drei Fällen sind klare Buchgewinne zu konstatieren. Wen das neugierig macht und noch kein Abonnent ist, sollte einfach mal in Money Mail und Der Internationale reinschauen. Dafür spricht auch, dass wir in beiden Publikationen regelmäßig neue interessante Aktien vorstellen. Und mit Blick auf das zuvor genannte Trio ist es so, dass wir hier jeweils noch weiteres Kursaufwärtspotenzial sehen.