Das sind seit 2010 die besten und schlechtesten Sektoren für Aktieninvestments

Einer aktuellen Studie von InvestinGoal  zufolge, gibt es bei der Performance von einzelnen Branchen seit 2010 deutliche Unterschiede. Demnach kommt bis 2022 der beste Sektor auf eine durchschnittlich jährliche Rendite von 18,1%, während der schlechteste Sektor gleichzeitig nur auf eine durchschnittliche Rendite von 8,4% p.a. gekommen ist. Und weil es aus Anlegersicht Erfolg versprechender ist, auf Gewinner- statt auf Verlierer-Branchen zu setzen, sollte man die Rangliste kennen.

Wer als Anleger auf der Suche nach den besten Aktieninvestments ist, der kommt nicht um die Frage herum, welche Branchen typischerweise an der Börse am besten abschneiden und welche Branche im Schnitt eher hinten landen in der Performance-Rangliste. Denn eines ist klar, bei Wetten auf Aktien aus Gewinnerbranchen, ist die Erfolgsquote natürlich weitaus günstiger als bei Weitten auf Aktien aus Verliererbranchen.

Nachgegangen ist dieser Frage in einer aktuellen Studie auch InvestinGoal. Wobei die Erhebung der Vergleichsseite, die sich auf Broker und Plattformen für Online-Trading-Investing spezialisiert hat, neben der Durchschnitts-Performance auf die Beständigkeit und die Zuverlässigkeit der erzielte Renditen von allen Sektoren analysierte, in welche der S&P 500 Index unterteilt ist.

IT-Aktien zieren die Spitze der Performance-Rangliste

Dem ermittlten Ergebnis zufolge (siehe Tabelle am Textende) ist die IT-Branche der beste Sektor für Investments, wenn man die durchschnittlichen Renditen in der Vergangenheit betrachtet. Jedenfalls steht dieser Sektor an erster Stelle mit einer durchschnittlichen Rendite von 18,1 % von 2010 bis 2022. Dieser Sektor umfasst die Kategorie jener Aktien, die mit der Forschung, Entwicklung oder dem Vertrieb von technologiebasierten Waren und Dienstleistungen zu tun haben.

Die niedrigste Rendite in den letzten zehn Jahren lag hier bei -28,2 % im Jahr 2013, die höchste bei 50,3 % im Jahr 2019. Die Aktien mit der besten Performance des Jahres innerhalb der IT-Kategorie waren Advanced Micro Devices, Lam Research und KLA mit einem durchschnittlichen Wachstum von 153 %, 117 % bzw. 100 %.

Zykische Konsumtitel und Gesundheitswerte belegen die Podestplätze zwei und drei

An zweiter Stelle folgt der Sektor der zyklischen Konsumgüter mit einer durchschnittlichen Rendite von 15,3 % p.a. Die schlechteste Jahresrendite zwischen 2010 und 2022 betrug -37 % im Jahr 2022, während die Höchstrendite 43,1 % im Jahr 2013 betrug. Zu diesem Sektor gehören Unternehmen, die nicht lebensnotwendige Produkte und Dienstleistungen verkaufen, auf welche die Verbraucher ohne größere Folgen für ihr Wohlbefinden verzichten können.

An dritter Stelle der Rangliste steht der Gesundheitssektor mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 13,4 %. Er umfasst Unternehmen, die medizinische Dienstleistungen erbringen, medizinische Geräte oder Medikamente herstellen, Krankenversicherungen anbieten oder bei der allgemeinen Gesundheitsversorgung von Personen helfen.

Einige Beispiele für Unternehmen, die hier in den vergangenen Jahren ein hohes Wachstum verzeichnen konnten, sind Thermo Fisher Scientific Inc., UnitedHealth Group Incorporated und Johnson & Johnson.

Industriesektor belegt Platz vier und xder Finanzsektor Platz fünf

Als nächstes in der Liste folgt an vierter Stelle der Industriesektor mit einer durchschnittlichen Rendite von 13,2 %. Dieser Sektor umfasst Unternehmen, deren Hauptaugenmerk auf der Herstellung von Investitionsgütern liegt, die in der Fertigung, der Rohstoffgewinnung und im Bauwesen eingesetzt werden.

Den Abschluss der Top Five bildet der Finanzsektor, zu dem Unternehmen und Institutionen gehören, die Finanzdienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden erbringen, mit einer durchschnittlichen Rendite von 12,3 % p.a.. Dieser Sektor umfasst ein breites Spektrum an Branchen, darunter Banken, Investmentgesellschaften, Versicherungsunternehmen und Immobilienfirmen.

Kommunikationsdienstleister stellen das Schlusslicht

In der Liste ganz unten zu finden ist der Sektor der Kommunikationsdienstleistungen, das heißt, es handelt sich hierbei um den am schlechtesten zu investierenden Sektor, wenn man nur die durchschnittliche Rendite von 2010 bis 2022 betrachtet, die bei 8,4 % p.a. liegt.

Der Energiesektor steht auf der Liste an vorletzter Stelle mit einer jährlichen Rendite von im Schnitt 10,2 %, wobei dieser Sektor für das Jahr 2022 mit einer Performance von 65,7 % aufwarten konnte, was auf Jahresbasis dem Bestwert auf der Liste entspricht.

IT-Aktien behalten vorerst ihre Favoritenrolle

Filippo Ucchino, CEO von InvestinGoal.com, kommentiert die ermittelten Ergebnisse wie folgt: „Auf der Grundlage dieser Daten haben sich Investitionen in den IT-Sektor als äußerst lohnend erwiesen, mit langfristig hohen durchschnittlichen Renditen. Dieser dynamische Sektor lebt von Innovationen und technologischen Fortschritten, wie Softwareentwicklung, Cloud Computing und künstliche Intelligenz, und bietet Anlegern enorme Wachstumschancen.

Insbesondere die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz stellt einen Ausgangspunkt für eine neue Ära der Entwicklung am Aktienmarkt dar. In der Tat können KI-gesteuerte Systeme riesige Datenmengen analysieren, Muster erkennen und Vorhersagemodelle erstellen, die letztlich Markttrends und Anlagestrategien beeinflussen können."

Aus der Sicht des Börsenwerte Verlag-Blogs ist grundsätzlich zu beachten, dass es keine Garantie dafür gibt, dass sich Vergangenheitsergebnisse auch in der Zukunft wiederholen. Anleger sollten Trends aber solange folgen, bis sie brechen. Und angesichts eines derzeit wieder intakten charttechnischen Aufwärtstrends sollten Aktien aus dem IT-Sektoren bis auf weiteres unbedingt zu den Mitfavoriten in den Anlageportfolios zählen.

Die besten Sektoren für Investments basierend auf den durchschnittlichen jahrlichen Renditen von 2010 bis 2022

Quelle: https://investingoal.com/