Das sind die 25 Aktien aus Europa mit der höchsten Kursdynamik in den letzten zwölf Monaten - - Unsere Abonnenten sind bei zehn dieser Top-Gewinner dabei

Europäische Aktien haben sich trotz Krieg und Inflation in den vergangenen zwölf Monaten als letztlich sehr widerstandsfähig erwiesen. Einige der Börsen-Schwergewichte sind sogar richtig gut gelaufen. Die besten 25 Aktien kommen auf ein Plus von 27,6% bis 80,1%. Im Blog verraten wir, wer die Top-Performer sind Zudem freuen wir uns darüber, dass zehn der Top-Gewinner Mitfavoriten in den Verlags-Publikationen Money Mail, Der Internationale und Austria Börsenbrief sind.

In den vergangenen 12 Monaten hat sich in der Welt und dadurch auch an den Börsen sehr viel getan. Geopolitisch und volkswirtschaftlich gesehen gaben es jedenfalls gravierende Veränderungen. So befahl in erstgenannter Hinsicht der russische Präsident Wladimir Putin den Start eines gegen die Ukraine gerichteten Angriffskriegs, der am 24.02.2022 begann. Und in zweitgenannter Hinsicht sind der starke Inflationsanstieg sowie die damit verbundene drastische Zinswende nach oben als besonders bedeutsame Ereignisse einzuordnen.

Obwohl die aufgeführten Punkte alle als stark belastend für die Börsen einzustufen sind, haben sich Aktien derzeit unter dem Strich trotz alledem sehr achtbar aus der Affäre gezogen. Das gilt insbesondere auch mit Blick auf das Geschehen in Europa. So hat der STOXX 600 Kursindex vom 01.03.2022 bis zum 28.02.2023 sogar zugelegt – und zwar von 442,37 Punkten auf 461,11 Zähler.

Kursgewinne von 27,6% bis 80,1% auf Sicht von 12 Monaten

Die Kursausschläge auf Ebene der Einzelwerte war dabei wie immer natürlich oft viel volatiler als auf Indexebene. Auffällig war dabei zuletzt unter anderem, wie stark einige der gewichtigeren Titel zugelegt haben. Das Ergebnis ist der untenstehenden Tabelle aus einer Publikation der Bank of America zu entnehmen. Darin hat das US-Institut die besten 25 europäischen Aktien mit der höchsten Kursperformance (auf Basis lokaler Währungen) auf Sicht von zwölf Monaten (Stand Ende Februar 2023) unter den 250 europäischen Unternehmen mit dem höchsten Börsenwert zusammengestellt.

Angeführt wird die Liste von dem Trio Rheinmetall, Bank of Irland und Unicredit. Diese drei Werte kommen auf Zuwächse von 80,1%, 76,5% und 69,9%. Wobei mit NIBE Industrier auch der 25-beste Wert immer noch ein Plus von 27,6% vorzuweisen hat. Wahrlich keine schlechte Leistung für ein Umfeld, das sich wie eingangs skizziert alles andere als einfach dargestellt hat.

Bei zehn der 25 Top-Performer sind unsere Abonnenten mit am Ball

Ebenfalls eine vorzeigbare Leistung ist es aus unserer Sicht, dass von den 25 Top-Performern immerhin zehn mit zu den Favoriten in unseren Verlagspublikationen Money Mail, Der Internationale und Austria Börsenbrief gehören. Konkret sind davon mit Rheinmetall, Bank of Irland Commerzbank, CaixaBank. Deutsche Telekom, Munich Re, Repsol sieben Titel Kaufempfehlungen aus dem Money Mail. Zu den Favoriten im Der Internationalen gehören Thales sowie Shell und TotalEnergies ist ein Kauf-Tipp aus dem Austria Börsenbrief. Dabei ist anzumerken, dass wir zum jetzigen Stand bei diesen zehn Aktien weiter dazu raten, investiert zu bleiben. Wie immer an den schnelllebigen Börsen kann sich dieses Anlageurteil allerdings jederzeit ändern Abonnenten können sich diesbezüglich sehr leicht auf dem Laufenden halten.

Die 25 europäischen Aktien mit der höchsten Kursdynamik in den vergangenen 12 Monaten (Stand: 28.02.23)

Quellen: BofA European Equity Quant Strategy, Factset; Fettgedruckt sind Unternehmen, die Rückkäufe oder neue/erhöhte Dividenden angekündigt haben.