Daimler, Deutsche Bank & Co.: Diese 25 Aktien mit US-Listing waren seit 1926 aus Anlegersicht die größten Geldvernichter

Für ein besseres Verständnis dafür, wie die Börsen funktionieren, müssen Anleger unbedingt verinnerlichen, wie wichtig es ist, Verliereraktien zu meiden. So haben von den Unternehmen mit US-Listing die 25 schlechtesten Aktien seit 1926 insgesamt 1,2 Billionen Dollar an Anlegergeldern vernichtet. Der Börsenwerte Verlags-Blog berichtet mit Hilfe von Daten von Visual Capitalist.

Unter den börsennotierten US-Unternehmen haben die 25 schlechtesten Aktien den Aktionären seit 1926 insgesamt 1,2 Billionen Dollar gekostet. Anders ausgedrückt: Nur 0,1% aller Aktien haben zu 14% aller kumulierten Verluste an Aktionärsvermögen geführt. Das schreibt Visual Capitalist unter diesem Link https://www.visualcapitalist.com/the-25-worst-stocks-by-shareholder-wealth-losses-1926-2022/. Dabei basieren die von dem Anbieter von datengestützten visuellen Inhalten mit Schwerpunkt auf globalen Trends, Investitionen, Technologie und Wirtschaft in dem zitierten Beitrag gemachten Angaben auf Berechnungen von Henrik Bessembinder von der Arizona State University.

Wie werden die Vermögensverluste der Aktionäre berechnet?

Bessembinder hat drei Schritte unternommen, um die Vermögensverluste der Aktionäre auf Lebenszeit zu messen:

1.          Berücksichtigte US-Aktien in der Datenbank des Center for Research in Security Prices von 1926 (oder wann die Aktie erstmals notiert wurde) bis 2022 (oder wann die Aktie von der Börse genommen wurde).

2.          Gemessen wurden Aktienkursänderungen sowie Cashflows an/von Aktionären, einschließlich Dividenden, Abspaltungen, Aktienrückkäufe und Neuemissionen von Aktien.

3.          Berechnung des generierten Überschusses im Vergleich zu Investitionen in einmonatige Schatzwechsel über denselben Zeitraum.

Wenn ein Unternehmen während des Zeitraums aus der Datenbank ausschied, berechnete Bessembinder seine Delisting-Rendite auf der Grundlage etwaiger Erlöse aus Fusionen oder Übernahmen sowie Schätzungen des verbleibenden Wertes nach Delistings aus negativen Gründen.

Die 25 schlechtesten Aktien der modernen Geschichte im Überblick

Mit dieser Definition im Hinterkopf sind der nachfolgenden Tabelle die schlechtesten Aktien mit US-Listing seit 1926 zu entnehmen*

Quellen: Visual Capitalist, Henrik Bessembinder, Arizona State University

*unseren Blog-Beitrag zu den Gewinneraktien finden Sie hier: https://www.boersenbrief.at/blog/apple-microsoft-exxon-co-diese-25-us-aktien-haben-seit-1926-fuer-anleger-am-meisten-wohlstand-geschaffen/

 

WorldCom, die Nummer eins auf der Liste, war ein Anbieter von Ferngesprächen und handelte mit Internetdaten. Als Reaktion auf ein Überangebot an Telekommunikationskapazitäten, das die Preisgestaltungsmöglichkeiten einschränkte, begann WorldCom, seine Bücher zu frisieren, um seine Wachstumsziele zu erreichen.

Eine SEC-Untersuchung des Buchhaltungsskandals ergab, dass die Führungskräfte die Kosten in unzulässiger Weise um mehr als 7 Mrd. Dollar gesenkt und die Einnahmen um mindestens 958 Mio. Dollar übertrieben hatten. Nachdem der Betrug aufgedeckt worden war, meldete WorldCom im Juli 2002 den größten Konkurs in der amerikanischen Geschichte an.

Einige der schlimmsten Aktien, gemessen an den Verlusten des gesamten Vermögens, sind in den letzten Jahren an die Börse gegangen. Doordash beispielsweise war einer der größten Börsengänge im Jahr 2020, und die Begeisterung der Anleger trieb den Aktienkurs am ersten Tag um 86% nach oben. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz und seinen Marktanteil in den USA steigern, muss es aber erst noch schaffen, einen Gewinn zu erzielen.

Interessant ist aus unserer Sicht auch, dass von den relativ wenigen Aktien aus Deutschland, die jemals an der US-Börse gelistet waren, mit Daimler und mit Deutscher Bank auch zwei Unternehmen mit deutschen Wurzeln in der Verliererliste auftauchen.

Diese Muster haben Verliereraktien gemein:

Bei den am schlechtesten abschneidenden Aktien gibt es laut Visual Capitalist einige Muster. So gehören beispielsweise acht der 25 Aktien auf dieser Liste zur Telekommunikationsbranche. Wie WorldCom waren auch viele dieser Unternehmen an Buchhaltungsbetrug beteiligt, um ihre Finanzergebnisse aufzublähen.

Finanzbetrug kann schwer zu erkennen sein, aber die Anleger können auf potenzielle Warnsignale achten, wie z. B. ein beständiges Umsatzwachstum, während die Konkurrenten zu kämpfen haben. Die SEC stellte in ihrer WorldCom-Untersuchung fest, dass "WorldCom behauptete, es habe erfolgreich Branchentrends gemanagt, die allen seinen Wettbewerbern schadeten".

Eine weitere Gemeinsamkeit bei einigen der schlechtesten Aktien war der Hype um ihre Börsengänge. Hohe Bewertungen, die nicht durch Rentabilität gestützt werden, können zu großen Verlusten für die Aktionäre führen.