Clevere Geldanlage: Die besten Aktien aus Europa für verlässliches Dividendenwachstum

Die Chance darauf, Dividenden zu kassieren, ist ein wichtiges Argument für die Geldanlage in Aktien. Besonders interessant für Anleger sind dabei Dividendenwachstumsaktien. Die Investmentbank Jefferies hat für Europa die besten 37 Dividendenerhöher in Sachen Wachstum und Nachhaltigkeit der Ausschüttungen herausgefiltert. Der Börsenwerte-Verlags-Blog berichtet.

Wer in Aktien investiert, sollten einen Fokus auch auf Dividendenzahlungen legen. Jedenfalls leisteten diese, wie Untersuchungen gezeigt haben, in der Vergangenheit oft einen signifikanten Beitrag zu der mit Aktieninvestments zu erzielenden Gesamtperformance.. Als besonders interessant sind dabei Unternehmen einzustufen, die nachhaltig steigende Ausschüttungen versprechen. Denn wenn Gesellschaften mit dieser Fähigkeit aufwarten können, ist dies in der Regel ein Zeichen für finanzielle Gesundheit und gut laufende Geschäfte.

Was die Lage an den europäischen Börsen in Sachen Dividenden angeht, ist es laut Jefferies so, dass sich diese gerade erst von den Kürzungen im Zuge der Coronavirus-Pandemie erholt haben. Konkret heißt es dazu in einer aktuellen Studie der US-Investmentbank, dass sich die Gesamtdividendensumme der MSCI Europe Index-Vertreter derzeit auf 421 Mrd. Dollar (nicht um den Streubesitz bereinigt) beläuft und und damit knapp über dem Niveau vor COVID-19 liegt.

Zudem heben die Analysten hervor, dass Europa in den vergangenen zehn Jahren ein Dividendenwachstum von im Schnitt nur 2,2% p.a. (und von nur durchschnittlich 5 % p.a. in den letzten 20 Jahren) verzeichnete. Im Vergleich zu anderen wichtigen Regionen weist Europa dafür jedoch die höchste Dividendenrendite und Ausschüttungsquote auf.

MSCI DM Europe Index – Die Dividenden haben sich nach COVID gerade erst erholt

Anmerkung: Aggregierte Zahlungen basierend auf Dividenden je Aktie und Aktienanzahl ohne Float-Anpassungen für das MSCI Universum mit vierteljährlicher Neugewichtung und wechselnden Wechselkursen. Quellen: Jefferies, FactSet.

Das Dividendenwachstum in Europa dürfte 2024 robust ausfallen

Die Schätzungen des Analystenkonsens geht den weiteren Angaben zufolge davon aus, dass das Dividendenwachstum in Europa im Jahr 2023 mit 7,5% im Vergleich zu anderen Regionen am stärksten ausfällt und in diesem Jahr ein weiterer solider Anstieg von 6,3% folgen wird. Für das Jahr 2024 erwartet der Konsens auf Sektorebene das höchste Wachstum bei den Verbraucherdienstleistungen, während Transport, Versorger und Werkstoffe zurückbleiben werden. Sektoren mit starkem Wachstum in den Jahren 2023 - 2024 sind Banken und Verbraucherdienstleistungen.

Die Nachhaltigkeit der Dividenden ist laut Jefferies in Europa hoch. Die Deckung durch den freien Cashflow liegt bei dem 1,24-fachen und damit deutlich vor jener in den USA mit dem 1,16-fachen. Die Deckung durch freien Cashglow auf Sektorebene ist in Europa bei Telekommunikation, Grundnahrungsmittel-Einzelhandel und Gesundheitswesen am höchsten, während die Deckung bei technischer Hardware und diskretionärem Einzelhandel am niedrigsten ist. Besorgniserregend mit Blick auf die Region sind jedoch der relativ hohe Nettoverschuldungsgrad und das niedrige Verhältnis von Barmitteln zum Gesamtvermögen.

Dividendenrenditen und Ausschüttungsquoten im MSCI-Regionenvergleich

Anmerkung: Basierend auf dem floatbereinigten, wechselnden MSCI-Universum mit vierteljährlicher Neugewichtung. Quellen: Jefferies, FactSet

37 Dividendenerhöher bestehen den Selektionsprozess

Angesichts der am Markt gehegten Hoffnungen auf Zinssenkungen und fallenden  Anleiherenditen bevorzugt Jefferies unter anderem auf eine Anlagestrategie, die auf  Dividendenwachstumsunternehmen setzt.

Bei diesem Ansatz geht es um Aktien aus Europe, die in der Vergangenheit eine starke Erfolgsbilanz bei der Erhöhung der Dividenden aufweisen und bei denen die Ausschüttung auch eine hohe Nachhaltigkeit besitzen. Eine solche Erfolgsbilanz ist laut dem US-Institut ein Symbol für das Engagement und die Bereitschaft des Managements, die Aktionärsrenditen zu steigern.

Die Kriterien für die Aktienauswahl bei diesem Ansatz gestalten sich wie folgt:

  • Anlageuniversum: Unternehmen von entwickelten europäischen Märkten mit einer Marktkapitalisierung von über eine Mrd. Dollar
  • Dividendenrendite: Dividendenrendite auf Sicht der Schätzunghen für die nächsten zwölf Monate von über 1,5%
  • Dividendenwachstums: Durchschnittliche Steigerungsrate für die Jahre 2019 bis 2023 sowie von 2024 bis 20254 von mehr als 5%
  • Starke Dividendenhistorie: Wachstum der Ausschüttungen von mehr als 5% in mindestens vier von fünf Jahren und keine Dividendenkürzung von mehr als 5% in einem der vergangenen fünf Jahre
  • Nachhaltigkeit der Zahlungen: Positive freie Cashflow-Konversion (basierend auf dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre und Dividenden-Nachhaltigkeits-Sterne-Rating von drei oder mehr (Rating-Skala von eins bis fünf Sternen)

Die nachfolgende Tabelle zeigt die mit Hilfe der genannten Kriterien herausgefilterten 37 Favoriten. Ergänzend zu erwähnen ist dabei: Mit SAP, Allianz, RELX, Münchener Rück, Wolters Kluwer, Evolution und Bechtle sind sieben dieser Titel auch bestehende Altempfehlungen aus Publikationen des Börsenwerte IF Verlages.

Die von Jefferies an entwickelten Märkte in Europa favorisierten Dividendenwachstumsunternehmen im Überblick (sortiert nach Marktkapitalisierung)

Quelle: Jefferies, FactSet. - Hinweis: Aktienauswahlkriterien bis auf wenige Ausnahmen eingehalten. Screening mit dem Stand vom 17. Januar 2024.