Auf diese 28 Aktien von Cash-Maschinen setzen Anleger in Europa im derzeit schwierigen Marktumfeld

Die europäischen Aktienmärkte tun sich nach einem starken Jahresauftakt seit etlichen Monaten schwer. Wer als Anleger weiter Geld verdienen wollte, musste sehr gezielt vorgehen. Nach wie vor gefragt sind etwa die Aktien von Unternehmen, die als Cash-Maschinen gelten. Ein von der Societe Generale zusammengesetzter Korb mit derart gestrickten Titeln umfasst 28 Aktien und schneidet sowohl absolut als auch relativ betrachtet in diesem Jahr gut ab. Ein Trend, der sich laut Societe Generale fortsetzen könnte.

Rein optisch betrachtet haben die führenden europäischen Aktienindizes für dieses Jahr nach wie vor eine ganz respektable Peroformance vorzuweisen. Doch es ist wichtig daran zu erinnern, dass die Aufschläge im Grunde genommen bereits in den beiden ersten Monaten eingefahren wurden. Seitdem tun sich die Aktienleitindizes schwer und zuletzt wurde dabei sogar das untere Ende des zuletzt vorherrschenden Seitwärtstrends auf seine Widerstandsfähigkeit hin ausgetestet.

Im Zaum gehalten werden die Notierungen aus der Sicht der Societe Generale seit geraumer Zeit durch eine schlechte Anlegerstimmung, einer zwischenzeitlich aufgetrtenen regionalen Bankenkrise in den USA, der enttäuschenden konjunkturellen Entwicklung in China, der restriktiven Haltung der Zentralbanken und von schwachen Konjunkturdaten. Und zuletzt sind laut der französischen Großbank an der Makrofront Wolken aufgezogen. Aber selbst wenn in dieser Hinsicht das Schlimmste letztlich ausbleiben sollte, ist man bei der Societe Generale weiterhin dabei, das Portfolio in Richtung einer ausgewogeneren Positionierung anzupassen. Dabei setzt man gezielt auf wichtige Megatrends (Green Deal), sucht nach Chancen an der Value-Front (Banken) und sichert sich gegen die Hauptrisiken ab (Stagflation, China, Kredite).

Zudem favorisiert man grundsolide Unternehmen, worunter man so genannte Cash-Maschinen versteht.  Die Grundannahmen hinter dieser Anlageidee bestehen darin, dass „Geldautomaten“ von den hohen kurzfristigen Zinssätzen profitieren (hoher Bargeldbestand), sie möglicherweise immun gegen Kreditstress (dank guter Bilanzen) sind und auch mehr Spielraum für Ausschüttungen (Dividenden, Aktienrückkäufe) bei einer wirtschaftlichen Abschwächung haben. In diesem Jahr ist diese Strategie bisher auch gut aufgegangen, wie den beiden nachfolgenden Charts zu entnehmen ist. Jedenfalls hat demnach der SG European Cash Machines Basket deutlich besser abgeschnitten als der STOXX Europe 600 Index.

Auf der Suche nach passenden Mitgliedern für den SG European Cash Machines Basket hat man unter den Mitgliedern im STOXX Europe 600 Index nach Unternehmen Ausschau gehalten, die wie bereits zuvor angedeutet über einen hohen Barmittelbestand in ihren Bilanzen verfügen, eine hohe Cash Conversion aufweisen und über eine gute Bilanz und ein gutes Kreditrating verfügen.

Insgesamt wurden so 28 Titel für den SG European Cash Machines Basket herausgefiltert. Die Mitglieder in dem Aktienkorb kamen am 18.09. auf eine durchschnittliche Dividendenrendite von 3,1% und auf ein KGV von 15,6. Letzteres entspricht einem Aufschlag von 30% gegenüber dem STOXX Europe 600 Index, bewegt sich aber im Einklang mit der historischen gewährten Prämie.

Nachfolgend die angewandten Auswahlkriterien im Einzelnen:

  • Marktkapitalisierung von mehr als 5 Mrd. Euro und ein durchschnittliches Tagesvolumen in den vergangenen drei Monaten von mehr als 5 Mio. Euro.
  • Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente / Gesamtvermögen > 13,0% (oberstes Terzil > 13,3%)
  • geschätzter freier Cashflow / Nettogewinn > 1,0 (oberstes Terzil > 1,02), sowohl für xdas kommende als auch für das übernächste Geschäftsjahr.
  • Merton-Score (eine mathematische Formel, mit der das strukturelle Kreditrisiko eines Unternehmens bewertet wird) > 6,7 (untere Terzile < 6,6)
  • Bonität: Unternehmen im Hochzinsanleihen-Bereich  und einer durchschnittliche Bonitätsnote von BBB- wurden ausgeschlossen.
  • Aktien mit SG-Sell-Rating sind ausgeschlossen (zugelassen wurden aber einige Aktien, die man intern nicht abdeckt).

Der nachfolgenden Aufstellung sind die 28 Mitglieder des SG European Cash Machines Baskets zu entnehmen, inklusive von weiteren Details dazu, wie diese Werte bei den genannten Auswahlkriterien dastehen.