Allianz, Volkswagen & Co.: Wie die 40-Dax-Aktien derzeit im historischen Bewertungsvergleich dastehen

Der Dax hat in diesem Jahr zwar schon neue Kursbestmarken aufgestellt, aktuell notiert der deutsche Aktienleitindex aber nicht höher als bereits vor gut zwei Jahren. Vor diesem Hintergrund hat sich die Commerzbank näher angesehen, wie die 40 Dax-Mitglieder derzeit im eigenen historischen Bewertungsvergleich abschneiden. Der Börsenwerte Verlags-Blog berichtet, welche Titel derzeit hoch oder niedrig bewertet sind, aus welchen Branchen dieses Titel kommen und wo sich die stärksten Bewertungsveränderungen ergeben haben.

Trotz eines zwischenzeitlich im Juli aufgestellten neuen Allzeithochs bewegt sich der Dax-Index im dritten Quartal bis jetzt mehr oder weniger volatil seitwärts, schreibt die Commerzbank in einer aktuellen Publikation. Und wie es darin weiter heißt, sind viele der im deutschen Aktienleitindex vertretenen Unternehmen weiterhin optisch gesehen moderat bewertet:

Den Angaben zufolge befindet sich derzeit das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) nur bei zwei Dax-Vertretern (Hannover Rück, Allianz) auf einem 15-Jahreshoch. Am Beginn des dritten Quartals war dies noch bei den beiden genannten Versicherungen und bei Porsche der Fall.

Zu Beginn des dritten Quartals lag, wie es weiter heißt, das KBV bei keinem Dax-Unternehmen auf einem 15-Jahres-Tief. Im Moment ist dies bei Siemens Healthineers und Volkswagen der Fall. Bei elf Dax-Mitgliedern ist das KBV derzeit höher als im Durchschnitt der vergangenen 15 Jahre (siehe Grafik am Textende). Dies sind vier Unternehmen weniger als zu Beginn des dritten Quartals.

Bei Sektoren wie Immobilien, Chemie und Automobil drückt offenbar das konjunkturelle Umfeld auf die Bewertung

Dennoch kam es laut Commerzbank innerhalb dieses Zeitraums zu teils starken Bewertungsveränderungen einiger Dax-Unternehmen: Neben Allianz und Deutsche Bank als altbekannte Profiteure von steigenden Zinsen wurden im dritten Quartals insbesondere Unternehmen höher bewertet, die vorher aufgrund von steigenden Zinsen oder ihrem zyklischen Profil stark abgestraft wurden. Dazu zählen insbesondere das Immobilienunternehmen Vonovia sowie auch BASF.

Ausgelöst durch die wachsende Konkurrenz aus China leidete insbesondere die Bewertung von Automobilunternehmen, wobei das KBV von Volkswagen nun ein 15-Jahres-Tief erreicht hat. Zudem fiel auch die Bewertung von Unternehmen mit zyklischem Charaker (z.B. Infineon, Siemens, Adidas, Zalando).

Weiterhin niedrig bewertet sind insbesondere Unternehmen aus den Sektoren Immobilien, Chemie und Automobil, was auch zum großen Teil dem konjunkturellen Umfeld geschuldet ist. Der letztgenannte Aspekt bringt uns zu dem Schluss, dass sich beim Dax erst dann wieder nachhaltige Aufwärtsdynamik entfalten könnte, sobald sich die volkswirtschaftlichen Aussichten bessern, bzw, nach wichtiger, sobald die Angst vor sinkenden Firmengewinnen unter den Anlegern nachlässt.