Acht verdammt niedrig bewertete Aktien aus Europa für antizyklische Anleger

Trotz der jüngsten Kurserholung gibt es speziell in Europa weiterhin zahlreiche Aktien, deren Kurse tief im Keller stecken. AlphaValue hat aus dieser Gruppe acht Titel herausgefiltert, die laut den Analysten des Research-Instituts über viel Luft nach oben gemessen an den Kurszielen haben und deren Bilanzen nicht gegen ein Investment sprechen. Der Börsenwerte Verlags-Blog berichtet und nennt die Namen jener Werte, die AlphaValue den Querdenkern unter den Investoren als antizyklische Wette nahelegt.

Die Kurse an den Börsen in den USA und in Europa haben zuletzt markant zugelegt. Ob damit bereits der Großteil der Aufwärtsbewegung vorbei ist oder die Notierungen zumindest eine Verschnaufpause einlegen, bleibt abzuwarten. Noch etwas weiter Luft nach oben bei den Kursen verspricht laut Barclays Research die Beobachtung, dass Managed-Futures-Anlagestrategien bei Aktien und Anleihen weigterhin netto short sind. Daher sind fallende Zinsen und steigende Aktien nach wie vor jene Kursrichtungen, die für wichtige Marktteilnehmern am schmerzhaftesten wären.

Auch bei vielen besonders stark abgestraften Einzelaktien dürfte es noch viele Wetten auf weiter fallende Kurse geben. Auch vor diesem Hintergrund hat sich Baader Bank-Kopperiationsparter AlphaValue angesehen, welche Aktien aus Europa besonders schlecht performt haben und die gleichzeitig gemessen an den Kurszielen über deutliches Aufwärtspotenzial verfügen.

Der nachfolgenden Tabelle sind acht Aktien mit einer Marktkapitalisierung von mindestens einer Mrd. Euro zu entnehmen, die in den vergangenen dreei Monaten (bis zum 15.11.) alle zum Dezil mit der schlechtesten Performance gehörten und rund um ihre Einjahrestefs gehandelt wurden. Die Analysten bei dem zitierten Aktien-Researchhaus sahen hier bei der Veröffentlichung am Ende der Vorwoche ein kombiniertes Aufwärtspotenzial von 73%. Dabei kann nur die weitere Entwicklung eine Antwort auf die Frage geben, ob die zuständigen Analysten ihre Prognosen vielleicht nur zu langsam gesenkt haben oder die aktuellen Kurse eventuelle eine gute Gelegenheit bietet, um günstig bei den genannten Aktien einzusteigen.

Acht beim Aktienkurs abgestrafte Aktien aus Europa mit viel Luft zu den Kurszielen von AlphaValue

Quelle: AlphaValue Baader Bank

Die Studienautoren räumen mit Blick auf die herausgefilterten Titel zwar ein, dass es gute Gründe für deren Kurseinbußen gibt:

  • Burberry warnte am 16.11. davor, dass seine bisherige Prognose für das zweite Halbjahr schwierig zu erreichen sein würde, und bestätigte damit die Bedenken des Marktes.
  • Moller hat transparent gemacht, dass die Frafchtraten für Schiffsladungen schnell von ihren überzogenen Höchstständen abrutschen.
  • Avolta legte zwar gute Neunmonatsergebnisse vor, versagte aber bei der Transparenz, indem es nach der Übernahme von Autogrill keine Proforma-Zahlen vorlegte.
  • UCB stürzte ab, nachdem die US-Zulassungsbehörde FDA das wichtige Immunologie-Medikament Bimzelx zur Behandlung von Plaque-Psoriasis nur halbherzig zugelassen hatte, da es mit Warnhinweisen versehen wurde.
  • Eutelsat steckt in einer schwierigen, aber strategisch wichtigen Fusion mit OneWeb fest.
  • CNH warnte vor seinen Umsätzen in Lateinamerika und löste damit Befürchtungen aus, dass der Höhepunkt der Umsätze und Margen des Konzerns kurz bevorsteht. Ein Aktienrückkauf im Wert von 1 Mrd. Dollar änderte daran nichts.
  • Entain hatte eine Bezugsrechtsemission, deren Verwässerungseffekt neben dem kurzfristigen Druck auf die Ebitda-Margen hinzukam.
  • Bayer geht von einem schwierigeren Ausblick für 2024 aus und musste eine weitere Wertminderung bei Monsanto vornehmen.

Doch nichts von alledem rechtfertigt aus der Sicht von AlphaValue einen derart überstürzten Kursrückgang, wie er bei den genannten Titeln zuletzt gesehen habe.  Das Risiko, dass die erwähnten kurzfristigen Fehlschläge zu verwässernden Kapitalerhöhungen führen, scheint den zuständigen Analysten basierend auf der eigenen und unabhängigen Kreditrisikobewertung ziemlich gering zu sein, da die Bilanzen der herausgefilterten Unternehmen nicht als schlecht einzustufen seien.

Die Bilanzstrukturen der achte Unternehmen stuft AlphaValue als nicht zu schlecht für ein Investment ein

Quelle: AlphaValue Baader Bank

Aus der Sicht von Contrarian-Investoren, die antizyklisch agieren wollen, könnte es sich so gesehen lohnen, sich die genannten Aktiennamen genauer anzusehen, so das Urteil von AlphaValue. Bei Publikationen des Börsenwerte Verlags wie „Der Internationale“ oder „MoneyMail“ bevorzugen wir es als Anlagemotto zwar, Aktien mit überzeugenden Chartbildern in der Form von bestehenden längerfristigen Aufwärtstrends zu setzen, an den Börsen gibt es aber verschiedene Strategien die zum Erfolg führen können. Und daher wird es spannend sein zu beobachten, ob sich die von AlpaValue den Querdenkern unter den Investoren vorgeschlagene antizyklische Wette in diesem Fall auszahlen wird oder nicht.