17 europäische Qualitätsaktien mit soliden Dividenden für Langfrist-Anleger

Unsichere Zeiten wie aktuell sprechen laut UBS in Europa für Investments in qualitativ hochwertige Aktien mit verlässlichen Ausschüttungen. Die Schweizer Großbank setzt dabei auf hohe Eigenkapitalrenditen, einen guten freien Cashflow, robuste Bilanzen und stabile Dividenden. Der Börsenwerte Verlags-Blog berichtet und zeigt die zu diesem Anlageansatz von der UBS ermittelten 17 Aktienfavoriten. 

In Europa befinden wir uns momentan wieder einmal in einer Zeit der wirtschaftlichen Unsicherheit und der makroökonomischen Volatilität. Um diese Phase zu überstehen, rät Matthew Gilman Anleger dazu, in qualitativ hochwertige Aktien zu investieren.

Laut dem Chief Investment Officer in Sachen Aktienstrategie bei der UBS Schweiz AG spiegeln sich die derzeit unsicheren in einer momentan allgemein hausintern neutralen Sicht auf Aktien wider. Gleichtzeitig ist der Vertreter der Schweizer Großbank aber auch der Meinung, dass die aktuellen Bewertungen einen attraktiven Einstiegspunkt für Anleger darstellen, die längerfristige Beteiligungen an Qualitätsunternehmen suchen. Der MSCI Europe wird derzeit mit dem 11,7-fachen Kurs-Gewinn-Verhältnis gehandelt, was einem Abschlag von 15 % gegenüber seinem langfristigen Durchschnitt (seit 1987) entspricht.

Geschätztes Zwölfmonats-KGV für den MSCI Europe im Vergleich zum langfristigen Durchschnitt

Qualitätsaktien in Europa, gemessen am MSCI Europe Quality Index, wurden in den letzten zehn Jahren laut Gilman nur in 17 % der Fälle zu einem niedrigeren Kurs-Gewinn-Verhältnis gehandelt und waren in der Vergangenheit relativ gut in der Lage, Zeiten der Unsicherheit zu überstehen. In Monaten, in denen die implizite Volatilität hoch war (wenn der VDAX-Index in den letzten 20 Jahren durchschnittlich über 20 lag), übertraf der europäische Qualitätsstil den MSCI Europe um annualisierte 4,7 %.

Qualität bedeutet konstant hohe Eigenkapitalrenditen, ein guter freier Cashflow, robuste Bilanz und stabile Dividenden

Vor diesem Hintergrund hat Gilman ein Aktien-Screenings durchgeführt, um Anlegern dabei zu helfen, potenzielle Chancen zu erkennen. Er hat sich dabei auf Qualitätskennzahlen konzentriert, wie konstant hohe Eigenkapitalrenditen, einen guten freien Cashflow und solide Bilanzen, bei denen die Bewertungen angemessen sind. Stable Quality Income bedeutet, dass man nach Qualitätsunternehmen gesucht hat, die im Laufe der Zeit konsistente Aktionärsrenditen liefern.

Konkret sehen die angewandten Auswahlkriterien wie folgt aus: (1) Aktien, die der Chief Investment Officer am meisten bevorzugt. (2) Angemessene Bewertung: Nicht mehr als 10 % Aufschlag auf den Zehnjahres-Durchschnitt beim geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). (3) Stabile Dividende: Prognostizierte Dividendenrendite von mehr als 1,5 %, mit einer Gewinnausschüttungsquote von unter 85 %, einem freien Cashflow, der höher ist als die Dividende, und einer Historie (seit mindestens 2013), in der die Dividende nicht um mehr als 25 % gekürzt wurde. (4) Konstant hohe Eigenkapitalrendite (ROE): Die aktuelle prognostizierte Eigenkapitalrendite und der Zehnjahres-Durchschnitt liegen bei über 10 %, und die Konsensprognose der Eigenkapitalrendite ist in den letzten zehn Jahren nicht unter 7 % gefallen.

Die laut UBS 17 besten europäischen Qualitätsaktien mit soliden Dividenden für langfristig orientierte Anleger im Überblick

Quellen: Datastream, UBS, die angegebenen Schätzungen sind Konsenswerte, Daten zum Marktschluss am 1. November 2023