Dank Schutzgräben und günstiger Bewertung: Das sind die 10 besten US-Dividenden-Aktien
Laut Morningstar sind Aktien von Unternehmen, die Dividenden zahlen, dann besonders aussichtsreich, wenn sie unterbewertet sind und über wirtschaftliche Burggräben verfügen. Der Finanzdienstleister hat dazu die 10 passendsten US-Dividenden-Aktien identifiziert. Welche 10 Titel jetzt kaufenswert sind, lesen Sie hier.
Wer sich als Anleger für Dividendenaktien interessiert, dürfte sich mitunter schon gefragt haben, worauf bei deren Suche zu achten ist. Morningstar ist der Meinung, dass die besten Dividendenaktien nicht einfach jene Aktien mit den höchsten Dividenden oder die Aktien mit der besten Performance sind. Der US-Finanzdienstleister rät Anlegern vielmehr dazu, über die Rendite sowie die kurzfristige Performance hinauszuschauen. Stattdessen sollte man auf Aktien von Unternehmen setzen, deren Dividenden dauerhaft sind und gekauft werden sollten diese Titel dann, wenn sie unterbewertet sind.
So finden Sie die besten Dividendenaktien
„So verlockend sie auch sein mögen, die attraktivsten Renditen an der Börse sind oft eine Illusion“, erklärt Dan Lefkovitz, Stratege bei Morningstar Indexes. „Hohe Dividendenrenditen finden sich oft in risikoreichen Sektoren, Branchen und Unternehmen.“ Daher sind solche hohen Dividendenrenditen nicht immer nachhaltig.
David Harrell, Herausgeber von Morningstar DividendInvestor, empfiehlt, sich auf Unternehmen zu konzentrieren, deren Managementteams ihre Dividendenstrategien unterstützen, und Unternehmen mit Wettbewerbsvorteilen oder wirtschaftlichen Burggräben den Vorzug zu geben. „Ein Burggraben-Rating garantiert natürlich keine Dividenden, aber wir haben eine sehr starke Korrelation zwischen wirtschaftlichen Burggräben und der Nachhaltigkeit von Dividenden festgestellt“, sagt Harrell.
Anleger, die nach guten Dividendenaktien zum Kauf suchen, könnten daher erwägen, unterbewertete Dividendenaktien mit wirtschaftlichen Burggräben in ihre Portfolios aufzunehmen.
Um die besten Dividendenaktien für Investments zu finden, hat sich der Finanzdienstleister den Morningstar Dividend Yield Focus Index genauer angesehen. Herausgekommen sind dabei zehn US-Dividendenaktien (siehe Tabelle), die über wirtschaftliche Wettbewerbsvorteile verfügen und zum 7. November 2025 mit 4 oder 5 Sternen bewertet wurden – das heißt, sie handeln unter dem von den zuständigen Analysten ermittelten fairen Wert.
Die 10 besten US-Dividenden-Aktien mit Moat und günstiger Bewertung im Überblick
Nachfolgend einige Informationen zu den Favoriten inklusive einiger wichtiger Kennzahlen von Morningstar.
Coca-Cola (ISIN: US1912161007)
Morningstar Rating: 4 Sterne
Morningstar Economic Moat Rating: Breit
Morningstar Uncertainty Rating: Niedrig
Forward Dividend Yield: 2,89%
Industrie: Getränke - alkoholfrei
Der Getränkehersteller Coca-Cola führt die Morningstar-Liste der besten Dividendenaktien zum Kauf an. Es ist auch der erste Dividendenaristokrat auf der Liste; Dividendenaristokraten sind Unternehmen, die ihre Dividenden seit mindestens 25 Jahren in Folge erhöht haben.
Das beeindruckende Markenportfolio, die Preissetzungsmacht und die Beziehungen zu den Einzelhändlern untermauern die hohe wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit dieser Gesellschaft, sagt Morningstar-Analyst Dan Su. Er geht davon aus, dass die Dividendenzahlung in den nächsten zehn Jahren parallel zum Gewinnwachstum steigen wird, wobei sich die Ausschüttungsquote bei über 60 % stabilisieren dürfte. Die Schätzung für den fairen Wert beträgt 74,00 Dollar.
Merck & Co. (ISIN: US58933Y1055)
Morningstar-Rating: 4 Sterne
Morningstar Economic Moat Rating: Hoch
Morningstar-Unsicherheitsrating: Mittel
Voraussichtliche Dividendenrendite: 3,76 %
Branche: Arzneimittelhersteller – Allgemein
Merck & Co. ist die erste von zwei Gesundheitsaktien unter den besten Dividendenaktien, die man kaufen sollte. Die Aktie wird derzeit 22 % unter dem geschätzten fairen Wert von 111,00 Dollar pro Aktie gehandelt.
Merck & Co. verzeichnet weiterhin eine schwache Nachfrage nach seinem HPV-Impfstoff Gardasil in China, was die Einnahmen in diesem Jahr gedämpft hat. Dennoch hält der zitierte Finanzdienstleister die Merck-Aktien für unterbewertet. Die Bilanz des Unternehmens ist solide und weist ein geringes Risiko auf. Morningstar-Direktorin Karen Andersen erwartet stabile zukünftige Dividenden, gestützt durch eine Ausschüttungsquote von fast 50% im Verhältnis zum bereinigten Gewinn pro Aktie.
PepsiCo (ISIN: US7134481081)
Morningstar-Rating: 4 Sterne
Morningstar Economic Moat Rating: Breit
Morningstar Uncertainty Rating: Niedrig
Voraussichtliche Dividendenrendite: 3,98 %
Branche: Getränke – alkoholfrei
Pepsi ist der zweite Dividendenaristokrat auf der Liste der besten Dividendenaktien. Morningstar schätzt den Wert der Pepsi-Aktie auf 166,00 Dollar, und die Aktien werden derzeit 14% unter diesem Wert gehandelt.
Trotz kurzfristiger Gegenwinde aufgrund der Sparmaßnahmen der Verbraucher ist der Finanzdienstleister der Meinung, dass Pepsi weiterhin in der Lage ist, seine Wettbewerbsposition im Bereich Getränke und Snacks durch Marketing- und Produktinitiativen zu stärken, so Analystin Su. Für das nächste Jahrzehnt erwartet sie, dass die Ausschüttungsquote im Durchschnitt bei niedrigen 70% bleiben und die Dividendenzahlung jährlich im mittleren einstelligen Bereich wachsen wird.
ConocoPhillips (ISIN: US20825C1045)
Morningstar-Rating: 4 Sterne
Morningstar Economic Moat Rating: Gering
Morningstar Uncertainty Rating: Hoch
Voraussichtliche Dividendenrendite: 3,87 %
Branche: Öl- und Gasförderung
Die ConocoPhillips-Aktie ist die erste von drei Energieaktien auf der Liste der besten Dividendenaktien und wird derzeit 16% unter dem von Morningstar geschätzten fairen Wert von 103,00 Dollar gehandelt.
Der zuständige Analyst Adam Baker weist darauf hin, dass der Ölkonzern große Akquisitionen zu günstigen Preisen getätigt hat, ohne die Bilanz zu belasten. ConocoPhillips knüpft die Barrenditen an den Cashflow und hat sich verpflichtet, 30% des operativen Cashflows an die Aktionäre zurückzugeben, wodurch das Dividendenwachstum moderat bleibt, aber überschüssige Barmittel für Rückkäufe und eine variable Dividende jedes Jahr gebunden werden.
Medtronic (ISIN: IE00BTN1Y115)
Morningstar-Rating: 4 Sterne
Morningstar Economic Moat Rating: Gering
Morningstar Uncertainty Rating: Mittel
Voraussichtliche Dividendenrendite: 3,08 %
Branche: Medizinprodukte
Die Medtronic-Aktie ist laut Morningstar eine der besten Dividendenaktien und wird derzeit 18 % unter dem von dem Finanzdienstleister geschätzten fairen Wert von 112,00 Dollar gehandelt. Der größte reine Hersteller von Medizinprodukten ist dank seines diversifizierten Produktportfolios für eine Vielzahl chronischer Erkrankungen ein wichtiger Partner für seine Krankenhauskunden, erklärt Debbie Wang, Senior Equity Analyst bei Morningstar.
Das Unternehmen strebt an, mindestens 50% seines jährlichen freien Cashflows an die Aktionäre auszuschütten, lag in den letzten Jahren jedoch im Bereich von 60% bis 70%, so Wang. Medtronic ist außerdem ein Dividendenaristokrat.
Mondelez Global (ISIN: US6092071058)
Morningstar-Rating: 5 Sterne
Morningstar Economic Moat Rating: Breit
Morningstar Uncertainty Rating: Niedrig
Voraussichtliche Dividendenrendite: 3,50 %
Branche: Süßwarenhersteller
Mondelez International ist eines der fünf Unternehmen mit breitem Wettbewerbsvorteil auf der Morningstar-Liste der besten Dividendenaktien, die man kaufen sollte. „Mondelez hat sich unermüdlich dafür eingesetzt, seine Geschäftstätigkeit weiter zu vereinfachen, indem es seine Lieferantenbasis rationalisiert, sich von unrentablen Marken getrennt und seine Produktionsanlagen weiter modernisiert hat“, argumentiert Morningstar-Direktorin Erin Lash.
Sie prognostiziert, dass der Lebensmittelkonzern seine Dividende bis zum Geschäftsjahr 2034 im Durchschnitt im hohen einstelligen Bereich erhöhen wird. Der faire Wert ist auf 73,00 Dollar taxiert, womit der Titel 22 % unter diesem Wert handelt.
EOG Resources (ISIN: US26875P1012)
Morningstar-Rating: 4 Sterne
Morningstar Economic Moat Rating: Gering
Morningstar Uncertainty Rating: Mittel
Voraussichtliche Dividendenrendite: 3,87 %
Branche: Öl- und Gasförderung
EOG Resources ist die zweite von drei Energieaktien auf der Liste der besten Dividendenaktien, die aktuell laut Morningstar als besonders interessant einzustufen sind. Diese Top-Dividendenaktie wird 24% unter dem geschätzten fairen Wert von 139,00 Dollar gehandelt.
Der Öl- und Gaskonzern strebt an, 70% des freien Cashflows über Dividenden und Aktienrückkäufe an die Aktionäre zurückzugeben. „Im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern, die Aktien zu Spitzenbewertungen zurückkaufen, wenn sie über reichlich Barmittel verfügen, leistet EOG auch Sonderausschüttungen“, sagt Josh Aguilar, Direktor bei Morningstar. Die Bilanz ist stark, und das Unternehmen dürfte keine Probleme haben, seine festen und variablen Dividenden zu decken.
SLB (ISIN: AN8068571086)
Morningstar-Rating: 4 Sterne
Morningstar Economic Moat Rating: Gering
Morningstar Uncertainty Rating: Hoch
Voraussichtliche Dividendenrendite: 3,11 %
Branche: Öl- und Gasausrüstung und -dienstleistungen
SLB, die dritte Energieaktie auf der Liste der besten Dividendenaktien, wird 27 % unter dem geschätzten fairen Wert von 50,00 Dollar gehandelt. SLB ist gemessen am Marktanteil das weltweit führende Ölfelddienstleistungsunternehmen und hat sich aufgrund seiner Kostenvorteile und immateriellen Vermögenswerte einen schmalen wirtschaftlichen Burggraben erarbeitet.
Aguilar von Morningstar bezeichnet die Ausschüttungen des Unternehmens als „aktionärsfreundlich”, und er geht davon aus, dass das Management weiterhin mehr als die Hälfte des freien Cashflows in Form von Dividenden oder Rückkäufen an die Aktionäre zurückgeben wird.
Kimberly-Clark (ISIN: US4943681035)
Morningstar-Rating: 4 Sterne
Morningstar Economic Moat Rating: Gering
Morningstar Uncertainty Rating: Hoch
Voraussichtliche Dividendenrendite: 4,85 %
Branche: Haushalts- und Körperpflegeprodukte
Kimberly-Clark ist die Aktie mit der höchsten Rendite auf der Liste der besten Dividendenaktien und wird derzeit 22 % unter dem geschätzten fairen Wert von 133,00 Dollar gehandelt. Das Portfolio des Hygieneartikelherstellers mit bekannten Marken für Hygieneartikel und Tissueprodukte, darunter Huggies, Depend und Kleenex, generiert laut Lash von Morningstar erhebliche Cash-Überschüsse.
Lashs langfristiger Ausblick sieht ein jährliches Dividendenwachstum im mittleren einstelligen Bereich vor. Kimberly-Clark hat kürzlich Pläne zur Übernahme von Kenvue KVUE bekannt gegeben. Sie ist der Meinung, dass diese Transaktion Integrationsrisiken birgt, und auch die anhaltenden Rechtsstreitigkeiten von Kenvue im Zusammenhang mit Talkum und Tylenol sind ein Fragezeichen. Kimberly-Clark ist außerdem ein Dividendenaristokrat.
Colgate-Palmolive (ISIN: US1941621039)
Morningstar-Rating: 4 Sterne
Morningstar Economic Moat Rating: Breit
Morningstar Uncertainty Rating: Niedrig
Voraussichtliche Dividendenrendite: 2,64 %
Branche: Haushalts- und Körperpflegeprodukte
Der Konsumgüterhersteller Colgate-Palmolive rundet die Liste der besten Dividendenaktien ab und ist ebenfalls ein Dividendenaristokrat. Die soliden immateriellen Vermögenswerte der Marke Colgate und die Kostenvorteile untermauern den breiten wirtschaftlichen Burggraben des Unternehmens, sagt Lash von Morningstar. In den nächsten 10 Jahren erwartet sie ein durchschnittliches jährliches Dividendenwachstum im hohen einstelligen Bereich bei einer Ausschüttungsquote von 55 % bis 60 %.
Was ist der Morningstar Dividend Yield Focus Index?
Zum Morningstar Dividend Yield Focus Index ist wissenswert, dass er ein Teilindex des Morningstar US Market Index (der 97 % der Aktienmarktkapitalisierung repräsentiert) ist und jene 75 Aktien mit der höchsten Dividendenrendite abbildet, welche die Morningstar-Auswahlkriterien hinsichtlich Qualität und finanzieller Solidität erfüllen.
Es werden nur Wertpapiere berücksichtigt, deren Dividenden als qualifizierte Erträge gelten; Immobilieninvestmentgesellschaften werden ausgeschlossen. Anschließend werden die Unternehmen anhand des Morningstar Economic Moat Rating und des Morningstar Uncertainty Rating auf ihre Qualität geprüft.
Konkret müssen die Unternehmen ein Moat Rating von „narrow - eng” oder „wide - breit” und ein Uncertainty Rating von „low - niedrig”, „medium – mittel” oder „high - hoch” erreichen; Unternehmen mit einem Uncertainty Rating von „very high – sehr hoch” oder „extreme - extrem” werden ausgeschlossen.
Der Index umfasst eine Überprüfung der finanziellen Gesundheit anhand einer „Distance-to-Default”-Kennzahl, die anhand von Marktinformationen und Bilanzdaten ermittelt, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Unternehmen seinen Verbindlichkeiten nicht nachkommen kann; sie ist ein Maß für die Bilanzstärke.
Die 75 Aktien mit der höchsten Rendite, welche die Qualitätsprüfung bestehen, werden in den Index aufgenommen, und die Bestandteile werden entsprechend den gesamten Dividenden gewichtet, die das Unternehmen an die Anleger auszahlt.
Gratis Musterexemplar!
Bestellen Sie jetzt Ihr Musterexemplar - kostenlos und unverbindlich.