Peter Bäßler

Geschäftsführer und Herausgeber

Herausgeber und Geschäftsführer

Als Herausgeber des Austria Börsenbriefes und Geschäftsführer der AB Wirtschaftsdienst GmbH bin ich stolz auf unser Redaktions- und Verwaltungs-Team. Jede/r MitarbeiterIn ist in seinem/ihrem Arbeitsbereich eigenverantwortlich tätig und hat genügend Freiraum zur Persönlichkeitsentfaltung. Ich formuliere unsere kleinen oder größeren Ziele, versuche deutlich zu machen worauf es ankommt, gebe Impulse, inspiriere unsere Mitarbeiter.

Dabei bin ich im ständigen Dialog mit dem Team, um zu erkennen, wo der Einzelne steht und welche Vorschläge erarbeitet werden. In rund 50 Jahren Selbstständigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass Mitarbeiter nicht in erster Linie einer Zukunftsvision folgen, sondern der Glaubwürdigkeit der Führungsperson. Die Erfolge des Austria Börsenbriefes und die langjährige Teamzugehörigkeit der Mitarbeiter (4 bis 30 Jahre) sprechen für sich. Unsere Analysten und Redakteure haben den Austria Börsenbrief, mit der dominierenden Anlagestrategie „Value-Investing“, zu einem der erfolgreichsten Börsenbriefe im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht.

Meinen ersten Kontakt mit der Börse hatte ich im Alter von 16 Jahren. Mein Mathematiklehrer war begeisterter Börsianer und hat mich mit seinen Storys aus der Wirtschaft und seinen Börsenerfolgen fasziniert. Mein Interesse für die Börse war geweckt. Die Ausbildung zum Bankkaufmann hatte nur einen einzigen Grund, das Wertpapiergeschäft in Praxis kennen zu lernen. 1966 habe ich in Hamburg als Wirtschaftsredakteur begonnen. 1968 gründete ich den Amsterdamer Börsenbrief, den ersten Börsenbrief in Holland. Bereits 1970 machte ich mich als Vermögensverwalter selbstständig. Seit 1972 bin ich Herausgeber des Hanseatischen Börsendienstes. Während meines 12-jährigen Aufenthalts (1985-1997) in der Schweiz war ich im Fondsmanagement tätig. Seit 1997 bin ich auch Herausgeber des Austria Börsenbriefes und Geschäftsführer der AB Wirtschaftsdienst GmbH.

Die Börse wurde schon in sehr frühen Berufsjahren zu meiner großen Leidenschaft.

Meine Vision, Menschen, die ihr Vermögen erhalten und mehren möchten, wertvolle Entscheidungshilfen in Form von unabhängigen Anlegerinformationen an die Hand zu geben, habe ich in rund 50 Jahren selbstständiger Tätigkeit verwirklicht. Heute folgt eine zufriedene Leserschaft den Empfehlungen des Austria Börsenbriefes und seinen Ergänzungsdiensten.